programm

 

 

   
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Förderverein bedankt sich bei der Sparkasse Harburg -

Buxtehude für die Unterstützung bei Planung und Durchführung des

besonderen Programms zur Veranstaltungsreihe anlässlich des

20-jährigen Bestehens des Theaters im Herbst 2023.

 

 



 

 

 Februar 2024

 

 

Samstag, 10. 2. 2024 

20°° Uhr

Eintritt: 18,- Euro

ausverkauft !

 
 

Andreas Langsch

 

Der Liebesalgorithmus

   

In seinem ersten Soloprogramm „Der Liebesalgorithmus“ kreiert Andreas Langsch ein Bild über seine Generation und versucht zu vermitteln: Zwischen Alt und Jung. Zwischen internetsüchtig und naturfanatisch. Zwischen Liebe und Liebesalgorithmus.

Andreas gehört der Generation Y an. Das sind die Leute, die nichts mit ihrem Leben anfangen können und den ganzen Tag auf ihr Handy starren. Nach der Schule geht es immer erstmal ein Jahr nach... richtig: Australien. Und dann? Studieren, Startup gründen, arbeiten ohne Pause und rein ins Sabbatical oder Burnout.

Die Welt rast! Andreas versucht mitzukommen. Doch die Perfektion im Internet, die perfekte Partnerschaft und die hoch gezüchteten Selbstoptimierer treiben ihn in den Wahnsinn. Also macht er sich auf die Suche nach einer Lösung. Wie kann man nur diesem Stress entkommen? Nach langen Spaziergängen im Park, bei denen er einen Mord beobachtet, der wohl niemals aufgeklärt wird, philosophischen Gedanken über Superkräfte und einer ungewollten Brieffreundschaft, scheint er eine Lösung für alles gefunden zu haben...

Welche das ist? Das sehen sie am besten selbst. Anfang 2023 wurde sein Programm mit dem Bielefelder Kabarettpreis ausgezeichnet. (1.Platz+Publikumspreis). Außerdem gewann er im selben Jahr einen der höchstdotierten Kleinkunstpreise in Deutschland: Die „St. Ingberter Pfanne“ (Jurypreis + Publikumspreis).

 


 

 

 März 2024

 

 

Samstag, 2. 3. 2024

20°° Uhr

Eintritt: 18,- Euro

 

 

Johannes Kirchberg 

 

“Wie einst Lili Marleen“

 

eine Begegnung mit dem

Dichter Hans Leip     

                    

 

 

Mit 22 schreibt der Hamburger Dichter Hans Leip den Text zu “Lili Marleen” und wird damit unsterblich (obwohl das Lied erst 26 später zu einem Welthit wurde). Doch natürlich hat Hans Leip noch viele weitere wundervolle Gedichte geschrieben – oft vertont von Norbert Schultze oder ihm selber. Und eine Unmenge an Geschichten. Rund ums Meer und die Seefahrt. Johannes Kirchberg gibt den Gedichten nun eine neue, eigene Musik – und damit anhand von Leips Biografie einen ganz persönlichen Einblick ins Hamburg der 20er Jahre und das schwierige “durch die Zeit” kommen danach.

Mit ausdrücklicher Genehmigung und Zustimmung der Rechteinhaber an Hans Leips Werken durfte Kirchberg die Werke neu vertonen.

 

 


 

 


 

Samstag, 9. 3. 2024

20°° Uhr

Eintritt: 18,- Euro

 

Paul Batto &

Robert Christian

 

Der exzellente Blues- und Jazzsänger, Gitarrist, Komponist und Weltreisende slowenischer Herkunft Paul Batto, diesmal gepaart mit dem Gitarristen Robert Christian.

 

 

Paul Batto jr. ist die letzten 20 Jahre durch ganz Europa getourt und auf unzähligen Bühnen aufgetreten. Nachdem Paul 1967 in Slowenien geboren wurde, zog es ihn Mitte der 80er Jahre in die Schweiz. Über zahlreiche Umwege führte ihn sein Weg in die Tschechische Republik, wo er jetzt mit seiner Familie lebt. Als der vielseitige Künstler, hat Paul bereits alles mit gemacht was ein erfülltes Musikerleben mit sich bringt; von Solo Projekten bis zu Gastauftritten mit Orchestern. Seine musikalischen Einflüsse reichen von John Lee Hooker über Mahalia Jackson bis zu Sinatra, wobei er alles daran setzt seine Musik einzigartig und unverwechselbar zu gestalten. Dabei spielt er ein breites Repertoire seiner eigenen Songs, deren Wurzeln in der Tradition des Blues und Gospel liegen.

 

 Paul wurde 1967 in Ljubljana, Slowenien geboren. Mitte der 80er Jahre zog er in die Schweiz und lebt seitdem in verschiedenen europäischen Ländern (derzeit in der Nähe von Prag, Tschechien). Im Laufe der Jahre hat sich Paul in einer Vielzahl von Umgebungen wiedergefunden - von Solo-Auftritten bis hin zu Frontorchestern. Die frühen und vielleicht prägendsten Jahre verbrachten sie damit, seine stimmlichen Fähigkeiten mit einer Low-Key-Vocal-Evangelisgruppe A.B.C. Blues-Bands unter seinem Namen folgten ebenso wie eine Reihe von Kooperationen mit verschiedenen Jazz-Combos und Big Bands in der Schweiz, Ungarn und Tschechien. Seit 2003 tourt Paul ausgiebig als Solokünstler und in einem Duo mit dem tschechischen Pianisten Ondra Kriz - auf zahlreichen Festivals, Theatern, Kulturhäusern und Clubs in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Polen, Litauen und Estland.

 


 

 


 

 

 

Samstag, 23. 3. 2024

20°° Uhr

Eintritt: 18,- Euro

 

Anne-Marie Herda

 

 

,,Blossoming“ 

 

 


 

 

 

 

Das Duo aus Klavier und Stimme gründete sich 2021 während ihrer Studienzeit in Weimar. 

Beide Musikerinnen verbindet die Begeisterung für warme, umarmende, soulige Klänge über jazzige Sounds und improvisierten Momenten. 

Neben dem Schreiben und Komponieren eigener Stücke, interpretieren sie Jazzstandards neu. 

Ihr Programm ,,Blossoming“ lädt die Zuhörenden ein, einer wohligen Atmosphäre beizuwohnen und Stimme und Klavier beim wortwörtlichen Aufblühen zu lauschen.

Das Publikum darf sich auf jazzige, poppige und soulige Songinterpretationen sowie stimmungsvolle musikalische Konversationen zwischen beiden Interpretinnen freuen.

 


 

 

 April 2024

 

 

Samstag, 6. 4. 2024

20°° Uhr 

Eintritt: 18,- Euro

 

 

A Quadrat – das

RhythMusiKabarett

„Serviervorschlag“

 

Annette Kayser hat Schlagzeug studiert (kann folglich leise spielen)

Keo Hundius ist Perkussionist*in (klingt komisch, kann aber auch laut).


 
 

Das rhythmusstarke Duo ist genau das: stark und rhythmisch. Und das zieht sich durch den ganzen Abend.

Getreu dem Motto: „komisch-kritisch-queer = wir“ untersuchen und entlarven sie dabei Serviervorschläge, die ihnen so untergejubelt werden - und in denen das schöne Bild auf dem Etikett mit dem wahren Inhalt wenig zu tun hat. Das gilt schon lange nicht mehr nur für die Werbung, sondern auch in Politik und Gesellschaft.

Und wenn die beiden mal so richtig schlecht drauf kommen, weil der Klimawandel und die Massentierhaltung in ihr Gemüt vorgedrungen sind, helfen die lebensbejahenden Sprüche auf Postkarten, das Leben wieder schön zu machen, bis es geradezu wahnwitzig positiv ist.

 

Und das alles gibt’s hier als Musik: denn die beiden können nicht nur wunderbar zweistimmig singen – vor allem rhythmisch entlocken sie unter anderem Koffern, Dosen, Cajon und ihren eigenen Körpern (mit Bodypercussion) all das, was mensch unter „Groove“ versteht. Und was so mit Herdabdeckplatten und Ukulele geht, um einen lärmenden Berufsstand zu beschreiben, möge eine jede Person sich selbst anhören. Hier kann mensch nur sagen: live lohnt.

 

 


 

 

Samstag, 20. 4. 2024

20°° Uhr

Eintritt 18,- Euro

 

Sibylle Kynast und Band

LIEDER ZUR VÖLKERVERSTÄNDIGUNG

Abschiedstour: BEST OF aus 5

Jahrzehnten

 

   

 

 

Sibylle Kynast begann ihre Karriere als Sängerin in der ersten Folkloregruppe Deutschlands, den "City Preachers", neben Alexandra, Inga Rumpf und Udo Lindenberg. Seit 2009 tritt sie als Solistin mit eigenem Ensemble auf und hat bereits sechs Alben veröffentlicht. Ihr Repertoire ist inspiriert von folkloristischen Klängen und Gesängen, Liedern aus Spanien, Italien, Frankreich, Lateinamerika, Russland, Osteuropa, jiddischen Liedern und Liedern der Roma, die sie mit ihrer dunklen, ausdrucksstarken Stimme einfühlsam interpretiert. Sie vermittelt Menschen aller Kulturen die Botschaft einer weltumspannenden Verbundenheit und möchte mit ihren Liedern musikalische Brücken bauen. Während der Corona-Pause hatte sie viel Zeit, über ihr musikalisches Leben nachzudenken. So kam ihr die Idee, die vielen Lieder, die sie im Laufe ihres Lebens gesammelt hat, auf einem Doppelalbum zu veröffentlichen. Das neue Album“ „Meine Lieder“, ist eine musikalische Zeitreise mit Liedern in 12 Sprachen. Aus diesem Album hat sie ein Programm zusammengestellt,mit dem sie sich von ihrem Publikum verabschieden möchte. Begleitet wird sie von Rainer Grund/ Gitarre, Ralph Spill/ Kontrabass und dem rumänischen Geiger Sorin Ferat.

 


 

 

Mai 2024

 

 

Samstag, 11. 5. 2024

20°° Uhr

Eintritt: 18,- Euro

 

 

Dave Goodman

 

 

 

 

Dave Goodman, Gitarrist, Sänger und Songwriter wurde in Victoria B.C. Kanada am 28. März 1965. Als jüngstes von sieben Kindern wuchs er in einem Musikhaushalt auf. Beginnend mit der Geige im Alter von 12 Jahren wechselte er schnell zur E-Gitarre, nahm Privatunterricht und spielte mit seinen älteren Brüdern. Als Teenager lernte er unter der Anleitung seines Mentors, West Coast Blues Gitarrenmeisters und Technikers Dave Vidal, Blues sowie Gitarrenbau und Reparatur, Elektronik und Pickup-Schlupf zu spielen. Ab dem Alter von 15 bis 18 Jahren, noch zu Hause, tauchte er in Jazz ein und spielte mit Schulkollegen (zukünftiger Skywalk-Keyboarder) Miles Black in den Victoria-Clubs und Jazz-Cafés. Im Alter von 17 Jahren wurde Goodman als bester High-School-Jagdgitarrist in der Provinz British Columbia ausgewählt, um in "The Honor Jazz Ensemble" unter der Leitung der kanadischen Jazzlegende Phil Nimmons zu spielen. Nach dem Abitur zog Dave nach Vancouver, um Jazz am Vancouver College unter Bruce Clausen zu studieren.

 


 

 

 

 Juni 2024

 

Samstag, 1.6. 2024 

20°° Uhr

Eintritt: 18,- Euro

 

Jon Flemming Olsen

Live & solo:

Das Beste aus 10 Jahren. 

Mit seiner Band „Texas Lightning“vertrat er Deutschland beim Eurovision Song Contest und heimste mit dem Nr.1 Hit „No No Never“ Gold und Platin ein. Den Cowboyhut hat der Musiker und Schauspieler (“Dittsche – das wirklich wahre Leben”, WDR) längst abgelegt. Über seine Lieder sagt selbst der große Reinhard Mey: “Ich wünschte, es gäbe noch Radiostationen, die so etwas spielen.” Kein Wunder also, dass sein aktuelles Album – eingespielt mit dem “Kammerensemble Konsonanz” – direkt nach Veröffentlichung für den “Preis der deutschen Schallplattenkritik” nominiert wurde. Jetzt bringt Jon Flemming Olsen mit „Das Beste aus 10 Jahren. Mindestens.“ nicht nur sein persönliches Best-Of Programm, sondern auch einen Ausblick auf das kommende Album auf die Bühne. Auch hier wird der Geschichtenerzähler sein Publikum wieder mit auf eine Reise mitnehmen, bei der das Lachen und die Träne im Auge ständige Begleiter sind.

 


 

 

Samstag, 15.6.2024

20°° Uhr

Eintritt: 18,- Euro

 
 

„Balalaika Nueva“

 

Alexander Paperny -

Balalaika

 

Natascha Böttcher -

Akkordeon

 

   

Was lange währt, wird endlich gut… Was sehr lange währt, wird am Ende richtig gut! Jetzt ist sie da, unsere neue CD, an der wir so lange gearbeitet haben. Wer sind wir? Das Trio „Balalaika Nueva“, das unter dem Dach dieser Neuaufnahme viele unterschiedliche Komponisten und Stilrichtungen vereint – von ABBA bis Zappa!!

 

 


 

 

 

 

Deutscher Seitentitel